Lískové oříšky: Italské ořechy z keře vysoké kvality

Kategorie: Lískové oříšky: Italské ořechy z keře vysoké kvality

Jen keř u cesty? Zamyslete se znovu! "Líska obecná", jak se jí také botanicky říká, je neopěvovaným hrdinou rostlinného světa. Nejvyšší třídě těchto kulovitých všestranných rostlin, které vykouzlí tolik křupavých a krémových pochoutek, se daří v Itálii. Dopřejte si chutné nahlédnutí a zjistěte, co dělají lískové oříšky Seeberger, než se rozkutálí do vašeho srdce.

Image of Anna Moscagiuri
Anna Moscagiuri
18.04.2024
Lesedauer: 5 minut

Lískové oříšky s Heritage

In den malerischen Landschaften Italiens – Piemont, Rom, Neapel – entstehen die Haselnüsse, auf die wir bei Seeberger vertrauen. Die Spitzensorten des Haselgenusses hören auf die Namen „Runde Römer“ und „Tonda Gentile“, zu Deutsch „Sanfte Runde“, und gelten als die besten der Welt. Seit Jahrhunderten werden diese Sorten auf den Feldern dieser Regionen kultiviert und wecken somit nicht nur große Erwartungen, sondern versprechen Tradition und Bodenständigkeit.

Piemont – geschätzt und besiegelt

Die „Nocciola Piemonte IGP“ hat eine geschützte geografische Angabe („g.g.A.“) und darf nur im Piemont – also dem Gebiet zwischen Alpen und Genua – angebaut werden. Sie ist auch bekannt als „Tonda Gentile delle Langhe“ und wird für ihr Aroma und ihre feine Textur geschätzt. Die Region genießt einen ausgezeichneten Ruf im Anbau von Spitzenhaselnüssen. Wir bei Seeberger nutzen die „Tonda Gentile“ für unsere gebrannten Haselnusskerne, denn ihre Aromenwelt ist ganz klar in der süßen Ecke zuhause. Außerdem lassen sie sich problemlos blanchieren.

Vezměte si: Sopečná země a sluneční světlo

Weiter südlich, umarmt von den sanften Wellen des Mittelmeers, enthüllen Rom und Neapel ihre eigene Version vom Hasel-Paradies. Die sonnenverwöhnten Felder und Hänge, durchzogen von der lebendigen Geschichte und Kultur des antiken Italiens, bieten eine perfekte Bühne für den Anbau unserer köstlichen „Runden Römer“. Das Geheimnis? Vielleicht liegt es an Neapels reicher Vulkanerde nahe des Vesuvs, die randvoll mit Mineralien ist. Die „Runden Römer“ sind jedenfalls pur die größten Leckerbissen, darum haben sie die Ehre, als Seeberger-Solo-Snack und in unseren Nussmischungen zu glänzen.

Kalte Tage, warme Gedanken

Geduld ist nicht ihre Stärke: Mitten im Winter, wenn die ganze Pflanzenwelt – auch in Italien – noch tief im Kältemodus steckt, sind die Haselnusssträucher schon längst sommerfit. Bereits im Herbst fangen sie an, ihre Blüten auszubilden, ab Januar geben sie richtig Gas und verteilen ihre Pollen millionenfach in der Luft. Blätter trägt der Strauch zu dieser Zeit noch lange nicht.

Ein Schmaus für Sumser

Wie viele andere Pflanzen bildet auch die Hasel männliche und weibliche Blüten aus. Die männlichen Haselkätzchen sind längliche Schläuche mit 5 – 8 cm Länge, die wie Frühlingsschmuck tausendfach von den Ästen hängen. Obwohl sie unscheinbar wirken, sind sie der Lichtblick für viele ausgehungerte Insekten, denen sie mit ihren Pollen häufig die erste richtige Mahlzeit des Jahres bescheren.

Když se oteplí...

Na rozdíl od květin mají samotné lísky rády útulno. Proto rostlina po opylení objeví svou klidnou stránku a čeká, až přijde léto. V samičím květu dozrává vaječná buňka až od zhruba 20 stupňů - a pak je oplodněna přiloženým pylem.

Soudržnost na silném keři

V létě vyrůstají mladé ořechy na bujném keři lísky, který může dorůst až do výšky 5 metrů a dožít se 80 let. Trvá přibližně 10 let, než keř vyprodukuje první plody. Oříšky nejsou osamocené, vždy rostou v typickém shluku, který je velký asi jako golfový míček.

Od protřepávání a sběru

Wenn im September die Erntemaschinen anrücken, wird zunächst die Erde um die Sträucher gesäubert und vegetationsfrei gemacht – denn dort landen bald die wertvollen Nüsse. Dafür sorgen Rüttelmaschinen, die die Zweige sanft schütteln und die Nüsse lösen. Eine Art Kehrmaschine sammelt die Ernte vom Boden und macht sie für die Verarbeitung bereit. In einem Erntezyklus wird die gesamte Plantage zweimal hintereinander im Abstand von zwei bis drei Wochen abgeerntet.

Ballast adieu

Im Verarbeitungsbetrieb steht erst mal das „Windsichten“ an. Hierbei verabschieden sich Fremdteile wie Blätter, Äste und Steinchen. Danach werden die Nüsse in Wasserkanälen gereinigt, bevor sie für zwei bis drei Tage in großen Silos heruntertrocknen. Das macht sie haltbar und bereitet den nächsten wichtigen Schritt vor: Das Sortieren nach Größe und Gewicht, das in rotierenden Trommeln oder auf Rüttelsieben passiert. Richtig ernst wird es kurz vor der Verladung: Zwischen zwei rotierenden Stahlwalzen werden die Nüsse geknackt und die Schale fällt durchs Raster. Auf der Reise zu uns nach Ulm gibt‘s also keinen unnötigen Ballast.

Náš nárok na každý lískový oříšek

Ob aus dem Piemont oder aus Rom – mehr als ein paar Stunden sind sie nicht unterwegs, bis sie bei uns landen. Hier angekommen, prüfen wir sie von Hülle bis Herz. Bei unseren beiden Sorten „Runde Römer“ und „Tonda Gentile Trilobata“ fokussieren wir uns besonders auf:

  • Größe und Form: Vor allem bei den „Runden Römern“ legen wir Wert auf eine harmonische Kugelform und einen Durchmesser von mindestens 14 Millimetern. Bei den Tondas liegt die optimale Größe zwischen 13 und 15 Millimetern.
  • den Knack: Alle Seeberger-Haselnüsse fallen durch besonders knackigen Biss auf. Damit das so bleibt, spitzen wir bei jeder Charge die Ohren. Das Credo: Nur wenn's richtig knackig kracht, ist der Crunch perfekt gemacht.
  • das Aroma: In unserem hauseigenen lebensmittelchemischen Labor gehen wir der Nuss komplett auf den Grund und prüfen neben Größe und Konsistenz auch ihre Aromenwelt. Wir fragen uns z. B.: Welche Geschmacksnoten sind schmeckbar? Wie lange bleiben sie im Mund? Gibt es unerwünschte Nebenaromen?

Nur wenn sie den bekannt köstlichen Seeberger-Flavor haben, kommen die Haselnüsse einen Schritt weiter:

  • Die Runden Römer werden verpackt – egal ob pur oder in unsere Mischungen wie Nuts’n’Berries, Nusskernmischung oder Studentenfutter.
  • Für die Tondas geht die Reise noch etwas weiter. Sie werden blanchiert, geröstet und kandiert – wofür wir ein anderes Kapitel aufschlagen .

Vaše grandiózní potěšení s dobrými znalostmi

Jste to, co jíte. Je tedy logické, že vám ukážeme, jak a kde se vaše svačiny vyrábějí. Ale dost povídání, kde jsou hvězdy? Vezměte si svéčisté nebo slazené kuličkovéz vrcholného italského pěstování. Zaručeně pocházejí z dobrého domova a jsou pěstovány s láskou. <3